Stefan Sägesser -
Ihr Experte für Briefmarken & Münzen

Aussteller bei der HELVETIA 2022  |  Umfangreiche Expertise

Diese Homepage soll Wissen über die Philatelie und die Numismatik weitergeben. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass dieses Wissen weiterlebt, welches ich über die Jahre in Staatsarchiven, Bibliotheken, Büchern und Gesprächen aufgebaut habe. Schon als Schüler musste ich immer wieder erleben, dass leidenschaftliche «Briefmärkeler» ihr Wissen mit ins Grab nahmen.

Mich faszinierte schon damals die Geschichte hinter jeder Briefmarke: Sei dies einerseits die Entstehung einer Abart und anderseits wo wohl der Weg eines Briefes entlangführte? Briefmarken werden ja meistens zu einem speziellen Anlass entworfen und herausgegeben, und dies seit vielen Jahrzehnten. Und hier beginnt jede dieser Geschichten.

In der Stadt Zug bin ich aufgewachsen und war 10 Jahre als Briefträger unterwegs. Dann wechselte ich in den Aussendienst einer bekannten Zuger Nahrungsmittelfabrik und arbeitete da 30 Jahre. Dabei hatte ich beständig Kontakt zu Menschen, und ihre Geschichten interessierten mich immer.

Seit meinem 40. Geburtstag nahm ich mein Hobby wieder zügig in die Hand und fing Schritt für Schritt an meine Sammlung über die Stadt Zug zu ergänzen. So durfte ich 2022 an der internationalen Briefmarkenausstellung «Helvetia 2022» in Lugano einen schönen Erfolg feiern.

Am 1. April 2022 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Das Unternehmen Stefan Sägesser Briefmarken & Münzen. Unter dem Name Briefmarken-Zug werden auch Kurse angeboten und so kann ich mein Wissen auch weitergeben.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Dein Stefan Sägesser

Das Bild zeigt die Grabenstrasse auf der Strecke Zug Bahnhof - Schönegg.

Das Bild zeigt die Michelsschule auf der Strecke Zug Bahnhof - Schönegg.

Das Bild zeigt das Tram von dem Internat St. Michael. Strecke Zug Bahnhof - Schönegg.

Wie alles begann...

Es begann mit Ansichtskarten vom alten Elefant (so hieß unsere Tram in der Stadt Zug), dem Orion und Ansichtskarten «des alten Zug».

Danach Briefe der Schifffahrt und Briefe von der Helvetik bis zur Gründung des Bundesstaates der Schweiz 1850.

Im Jahre 2011 zum 100 Jahr Jubiläum des Philatelistenverein Zug habe ich dann das erste Mal meine Sammlung der Öffentlichkeit gezeigt.  Danach habe ich daran aus- und weitergearbeitet. Es mussten auch bei mir noch weitere 6 Jahre ins Land ziehen bis ich es wagte meine Schätze öffentlich an einer Ausstellung der Stufe III zu zeigen.

Im Jahre 2017 war es dann soweit – ich zeigte erstmals meine Sammlung “Postgeschichte des Kantons Zug. Die Sammlung zeigt hierbei die geschichtliche Enwicklung des ganzen Kanton Zug von 1700 bis 1900.
Die postgeschichtlichen Briefe und Dokumente können Sie im Kapitel Sammlung sehen. 

Im November 2019 habe ich dann auf der Stufe II in Bulle meine erweiterte Sammlung gezeigt.

Im Jahre 2021 war ich in Poelten A auf der Stufe I und im Jahre 2022 war ich für die HELVETIA 22 qualifiziert.

Sommerpause

Vom 17. Juli 2023 bis 2. August 2023 werden keine Anfragen auf dieser Seite beantwortet. 

Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Sommerzeit!